Presseberichte

 

... Mit spielerisch „verspielter“ Unterhaltung – Mozarts D-Dur-Quartett

 KV 285 – stimmten am Freitag (18.11.) Flötist Michael Martin Kofler in glücklicher Übereinstimmung mit Geigerin Annelie Gahl, Milan Milojicic an der Bratsche und Cellistin Susanna Riebl in das kleine, feine Festival ein.

Drehpunkt Kultur 22.11.2016

 

... „Ein wenig feinsinniger ging es am Samstag (14.11.) vielleicht im zweiten Teil zu - mit Richard Strauss im Kammermusik-Format. Erhellend, aufregend und kaum weniger als eine Offenbarung war die Wiedergabe der schwerblütigen „Metamorphosen“ für 23 Solostreicher in einer Fassung für Streichseptett von Rudolf Leopold. Kurz gesagt: Sieben Streicher von Weltrang reichen locker aus. Alles tiefsinnig-wabbernde Wogen wurde zur - bis in feinste Verästelungen der Partitur - nachvollziehbaren „Trauer über eine Kultur, die untergegangen war.“ Es spielten freilich: Lukas Hagen, Annelie Gahl, Firmian Lermer, Veronika Hagen, Giovanni Gnocchi, Enrico Bronzi und Christine Hoock.“

Drehpunkt Kultur, 16.11. 2009

 

... this is an auspicious and exciting Solo debut on Cd... Gahl´s featherlight bow controll......this is compulsive stuff!

The Strad Magazine, März 2005


... das durch Annelie Gahl´s famos fokussierte Geigenkunst zum intensiven Erlebnis wird ... - eine Entdeckung für Klangabenteurer 1

Salzburger Nachrichten, 10.Jänner 2005 über die Cd „innaron“


... Annelie Gahl und  Klaus Lang haben ..... eine der schönsten Cage-Interpretationen der letzten Zeit vorgelegt .... nie wohl klangen diese Hymnen so frisch und leicht .... bei Gahl und Lang beginnen sie, zu schweben ....

Rondo Magazin, April 2012


... Annelie Gahl´s Violinabend war der herausragende Glanzpunkt des diesjährigen Festivals ....


Kronenzeitung, 1.5.2012 über das Ulrichsberger Kaleidophon

 

... Kompositionen von Cage, Feldman, Scelsi bewältigt sie mit bravouröser, nicht nur technisch unfassbarer Spielkultur ....

Magazin Freistil, Mai 2012


Es soll ja vorkommen, dass kreative Leute, die in Salzburg leben,auch ausserhalb Salzburgs Erfolg haben ..... auf die kongeniale Interpretin Annelie Gahl trifft das zu.


Drehpunkt Kultur, März 2013 über Black Mirrors bei der Salzburg Biennale

... Annelie Gahl ist nicht nur Ausführende, sie lebt die Stücke aus - mit sensorischer Sensualität.


Jazzlive, September 2004


Zum Niederknien schön das Kammermusikensemble Capella Duna Mobile..,

was den Musikern die Gelegenheit gab, den Saal in ungemein innige Klänge zu tauchen : allen voran Ensembleleiterin Annelie Gahl ....

Reuttlinger Generalanzeiger, Juli 2013 über die Capella Duna Mobile
bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen


Die Erkundung der Berührungspunkte von barocker mit zeitgenössischer Musik wurde selten so respektvoll und sensibel ausgelotet, wie von der Capella Duna Mobile, ein Kammermusikensemble, das alle Facetten von überschäumendem Temperament bis tiefer Traurigkeit technisch brillant auslotete.


Neu-Ulmer Zeitung, Juli 2012


... beide bezauberten nicht nur mit grosser Präzision, sondern mit interpretatorischer Einigkeit,  selbst in den zartesten Facettierungen und agogischen Regungen ....


Augsburger Allgemeine, 3. Juni 2008 über das Augsburger Mozartfest