Über Annelie


Lebendiger Dialog und musikalisches Glück: die Geigerin Annelie Gahl

 

„Musik setzt Denken und Fühlen in Bewegung“, schreibt der Komponist Helmut Lachenmann, „beide kreisen aber um nichts anderes als um unsere tiefsten Sehnsüchte und Bedürfnisse – nach Glück, nach Erkenntnis, nach erfülltem Dasein.“ 

 

Als Musikerin, die in unterschiedlichen Stilen und Epochen gleichermaßen zuhause ist, spürt die Salzburger Geigerin Annelie Gahl „diesen Sehnsüchten und Bedürfnissen“ auf mannigfaltige Weise nach – in zeitgenössischen Werken von Luigi Nono und Galina Ustwolskaja bis zu Klaus Lang, in lustvoll virtuosen Violinsoli aus der Romantik oder in der Klangrede der Alten Musik, die sie als Solistin oder in Ensembles wie dem Concentus Musikus Wien neu zum Leben erweckt. 

 

„Dieses permanente Wechselspiel zwischen Vertrautem, dem ,heimatlichen Urgrund‘, und ,grammatikalischem Neuland‘ hält einen lebendigen Dialog in Gang – beim Üben, beim Hören und auf der Bühne“, betont Annelie Gahl. „Jeder Komponist ringt um seine eigene Sprache; das ist ein ziemlich intensiver Vorgang, dem ich mich ebenso intensiv auf allen Ebenen annähern möchte.“ Jedes Stück hat seine Persönlichkeit, ist die Geigerin überzeugt, und sie möchte wissen, „was es ,denkt‘, wonach es sucht und was es einfordert – gleichgültig (bzw. gleichwertig), aus welcher Epoche es stammt und welchen gesellschaftlichen Kontext das Stück und der Komponist vermitteln. Dieser Diversität möchte ich mich stellen.“

 

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Annelie Gahlstudierte bei Paul Roczek, Harald Herzl und Ernst Kovacic an der Universität Mozarteum und an der Wiener Musikhochschule, weiters postgraduate bei Herman Krebbers in Amsterdam und Shmuel Ashkenasi an der Northern Illinois University. Künstlerisch prägend wurden für sie zudem ihre Zusammenarbeit mit Sandor Vegh und Nikolaus Harnoncourt, in deren Orchester Camerata Salzburg und Concentus musicus Annelie Gahl seit vielen Jahren zum Stammspielerkreis zählt.

Zudem maßgeblich für ihre vielseitige und lebendige Tätigkeit ist die Hinwendung zur Neuen Musik. Dies sowohl als regelmässiger Gast im Klangforum Wien, als auch als Solistin. Ihre kreativen Programme, vielfach in Zusammenhang mit Literatur, Tanz und bildender Kunst brachten sie auf Festivals, wie Wien Modern, Salzburger Festspiele, Salzburg Biennale, Osterfestival Hall, Styriarte, Ulrichsberger Kaleidophon, Festival Imago Dei, in die Philharmonie Luxemburg, uva. 

Internationale Anerkennung erlangte sie durch ihre Solo Einspielungen, erschienen bei Extraplatte, collegno und Kairos, auf denen sie Alte und Neue Musik verknüpft. So wurde ihre Cage Einspielung gemeinsam mit dem Komponisten Klaus Lang, umgehend mit dem Pasticcio Preis des ORF ausgezeichnet, vom deutschen Rondo Magazin als die „wohl schönste seit vielen Jahren“ bezeichnet, das Strad Magazin schwärmte von einem „auspicious and exciting Solo Debut“, und die Salzburger Nachrichten attestierten ihr „famos fokussierte Geigenkunst“.

Annelie Gahl ist Trägerin des Anton Bruckner Preises, sowie des Paula Boleszny Preises. Als Solistin interpretierte sie mit der Camerata Salzburg, der Salzburger Kammerphilharmonie, sowie der Sinfonietta Danubia Werke von Ludvig van Beethoven, Antonio Vivaldi und Steve Reich. Als Kammermusikerin musizierte sie unter anderem mit Benjamin Schmid, Ivry Gitlis, Lukas und Veronika Hagen, dem Hyperion Ensemble, sowie Mitgliedern des Klangforum Wien und der Camerata Salzburg. 

Einen wichtigen Schwerpunkt bildet für sie seit 2000 das Unterrichten an der Universität Mozarteum, wo sie seit ihrer Habilitierung im Jahr 2017 eine Violinklasse leitet. Meisterkurse und Ensemblecoaching in Österreich, Israel, Deutschland, Moskau und China ergänzen diese Tätigkeit. 

About


Annelie Gahl has been studying at the Mozarteum Salzburg and the Muskhochschule in Vienna respectively . with Paul Roczek, Harald Herzl and Ernst Kovacic. She then complemented her studies with a postgraduate course in Amsterdam with Herman Krebbers and Shmuel Ashkenasi at the Northern Illinois University. Sandor Vegh and Nikolaus Harnoncourt, with whom she collaborated for the biggest part of her professional life, were both most influential. She has been a regular with their orchestras, Camerata Salzburg and Concentus Musicus Wien.

Furthermore, her devotion to Contemporary Music is responsible for her versatile and lively work. She is a regular guest with the Klangforum Vienna and her creative solo programs, often performed in combination with dance, literature and visual art, took her to many international festivals, such as Wien Modern, Salzburg Festival, Salzburg Biennale, Salzburg Easter Festival, Easter Festival Hall, Styriarte, Ulrichsberger Kaleidophon, Festival Imago Dei and the Luxemburg Philharmonie and collaboration with Peter Simonischek, Ferdinand Schmatz, Freiburger Experimentalstudio, Klaus Lang, Claudia Rohrmoser, to name but a few.  

Moreover, Annelie gained international reputation through her Solo recordings for the labels Extraplatte, collegno and Kairos. Here she combines classical and baroque repertory with contemporary pieces for solo violin. The Strad Magazine talks of an auspicious an exciting solo debut, the Salzburger Nachrichten  certify splendidly focused "violin art" and the German magazine Ronde labelled "Melodies and Harmonies", which was awarded the Austrian Boroadcast Companys' Pasticcio Prize, as the possibly most beautiful Cage recording in many years.

Annelie Gahl was awarded the Anton Bruckner Prize and the Paula Boleszny Prize. As a soloist, she has appeared with a repertoire from Vivaladi, Beethoven to Steve Reich with Camerata Salzburg, Kammerphilharmonie Salzburg, as well as the Sinfonietta Danubia in Salzburg, Linz and at the Wiener Musikverein.  

She has performed as a chamber music partner along with Benjamin Schmid, Ivry Gitlis, Valentin Erben, Lukas und Veronika Hagen, Michael Kofler, the Hyperion Ensemble and members of the Klangforum Vienna and Camerata Salzburg.

Another big focus in her diary is teaching at the Universität Mozarteum, where she holds a chair for violin since her habilitation in 2017.In addition, she also regularly gives masterclasses and chamber music coaching in Austria,Israel,  Germany, Moscow and China.